Corona hat die Welt im Griff und das Ende ist noch nicht abzusehen. Die Regierung hat zwar am Anfang der Epidemie Unternehmen mit Finanzmittel unterstützt. Wie lange diese Mittel halten werden, werden wir noch sehen müssen. Viele Unternehmen haben Kurzarbeit angemeldet, was erst bis März gehen sollte aber inzwischen verlängert wurde.

Was als undenkbar gegolten hat, wir inzwischen wahr, ein Unternehmen wie die Lufthansa, wird tausende Mitarbeiter entlassen müssen, um wieder rentabel zu werden. Selbst die Flugschule in Bremen empfielt ihre Schüler die Ausbildung abzubrechen, denn die Lufthansa wird keine Arbeit haben.

Können Unternehmen einfach in der Krise entlassen?

Nein, können sie nicht. Für Unternehmen mit mehr als 10 Mitarbeitern ist es gar nicht so einfach Mitarbeiter zu entlassen, allerdings kann man nicht erwarten, dass die Firma Pleite geht, weil sie die Kosten nicht reduzieren kann, und wie wir wissen, macht die Personalkosten den größten Kostenpunkt in einer Firma aus. Ist einer Firma von der Pleite bedroht, oder Teile der Firma sind unrentabel geworden, gibt es Möglichkeiten Mitarbeiter zu entlassen. Es gelten hier sehr strenge Regeln, und gerade bei großen Unternehmen mit Betriebsräten, haben sie ein Mitspracherecht bei Entlassungen d.h. es muss eine Sozialauswahl getroffen werden, bevor jemand eine Kündigung erhält. Anwälte bei Kündigung

Dennoch, auch wenn Entlassungen vom Betriebsrat genehmigt werden, bedeutet noch nicht, dass solche Entlassungen wirklich Rechtskonform sind. Haben Sie eine Kündigung erhalten, dann lohnt es sich, dass ein Anwalt für Arbeitsrecht diese Kündigung überprüft und sicherstellt, dass sie tatsächlich rechtens ist.

Für mehr Information zum Thema Arbeitsrecht wenden sie sich an die Kanzlei Rechtsanwälte Dr. Breuer